German Czech English Polish Slovak

Jubiläumschau Calau

Taubenausstellung am 14-15.02.2015 in Poznan

   
Kollektios-Sieger Janusz Jachnik Polen Champion hV96 weiß M.+J. Herrmann
 

Die gläserne Messehalle bot hervorragende Bedingungen für Tauben, Züchter und Besucher.  Der einreihige Aufbau der Käfige, die breiten Reihen und eine gute Organisation  waren die positiven Punkte in Poznan.

Schaut man auf die 130 ausgestellten Starwitzer Flügelsteller, habe ich Licht und Schatten gesehen. Viele Tiere mit Fehlern die durchgehend mit 2 Punkten zu hoch bewertet wurden.  Starwitzer mit hängender Ortfeder, Schwanz offen, Haube zu schmal, keine Rosetten, unkorrekte Bindenzeichnung, nicht durchgefärbte  Schnabelfarbe bei den blauschimmeln und  wenig abgedeckter Rücken  können kein sg und schon gar nicht  eine hV bis V– Bewertung rechtfertigen. Sollte das so weiter gehen werden wir die sehr gute Entwicklung bei den Starwitzern  gefährden. Wir brauchen klare Vorgaben für Züchter und Preisrichter in allen Ländern. Der Internationale Starwitzer-Club ist da in der Pflicht die Grundlage für eine korrekte und  faire Bewertung auf allen großen Ausstellungen mit einem Sonderrichter zu gewährleisten.  

Von den 4 Champion – Tieren, hat nur die Täubin von Martin Herrmann die Ansprüche für hV96 erfüllt. Weitere sehr gute Starwitzer wurden von Ulrich Scholz (1,0 blauschimmel), Janusz Jachnik (1,0 weiß), Christoph Mehre (1,0 blauschimmel) und Jacek Guderski (1,0 schwarz-weißschwingig) gezeigt. Leider hätten hier die Bewertungen besser ausfallen müssen.

Hartmut Schulz Zuchtwart

 

Champion 1,0 blauschimmel V97 Janusz Jachnik

Champion 0,1 weiß hV96 Martin Herrmann+Jenny

Champion 1,0 rot hV96 Matthias Beutel

Champion 1,0 schwarz-weißschwingig hV96 Hartmut Schulz

Kollektionssieger mit 382 Punkten Janusz Jachnik

                                 381 Punkten Hartmut Schulz

                                 381 Punkten Matthias Beutel