German Czech English Polish Slovak

Neu im ISC 2022

Liebe Kollegen,  gerne möchte ich euch Zuchtfreund und Preisrichter Arie Bood vorstellen. Zuchtfreund Arie ist ein sehr erfahrener Züchter und Preisrichter aus Holland, den viele zumindest lt. den Bildern von den VDT- Schauen in Leipzig kennen werden. Arie möchte gerne Starwitzer in der Farbe gelbgehämmert  züchten, ihm ist bewust, dass dieser Farbenschlag sehr schön, aber bei den Starwitzern noch wenig verbreitet ist. Für Arie ist es selbstverständlich Mitglied im ISC zu werden, dass setzt natürlich auch voraus, dass wir dem Zuchtfreund mit sehr guten Zuchttauben den Anfang bzw. Einstig ermöglichen. Anbei ein kurzer Werdegang seiner bisherigen Laufpan als Züchter und Preisrichter: Ich Arie Bood, habe im Alter von 11 Jahren mit der Taubenzucht angefangen. Zuerst mit ein paar Brieftauben, dann mit allen Arten von Tumler und Hochflieger. Als ich dreizehn Jahre alt war, hatte ich Chinesentauben in einfarbig rot und gelb, danach kamen die Schildigen. Vor etwa 35 Jahren kamen die ersten Pfautauben. Meistens Schildigen, In 2016 bin ich angefangen mit Almond und die dazugehörigen Farbenschlägen. Ich bin seit über 35 Jahren Preisrichter und habe mich auf Strukturtaubenrassen spezialisiert. Das Interesse an den Starwitzer besteht, seit ich sie zum ersten Mal auf dem VDT in Leipzig gesehen habe. Die Vitalität und Lebendigkeit der Tiere hat mich sofort angesprochen und ist ein wichtiger Beweggrund, den Bestand an Pfautauben zu reduzieren und eine Abteilung für die Starwitzer zu schaffen.